Bauen & Liegenschaften

Wiederherstellung der Außenanlagen Stift Neuzelle

Das Projekt Außenanlagen umfasste die Wiederherstellung historischer Freiflächen  innerhalb der Klostermauern, die unmittelbar um das Klausurgebäude und die Stiftskirche angeordnet und als gestalterische Einheit zu betrachten sind. Die Bauaufgabe bestand in einer denkmalgerechten Instandsetzung und Wiederherstellung der Freiflächen und Einfriedungen sowie einer Ergänzung durch nutzungsbezogene Einbauten.

Mit den Wiederherstellungsmaßnahmen ist die denkmalgerechte Instandsetzung der Platzflächen und die Wiederherstellung von Schmuckelementen im Sinne der barocken Idee gelungen. Es wurde eine weitgehend verkehrsberuhigte Situation auf dem Stiftsplatz, der sowohl ein Ort der Kommunikation als auch der Ruhe und Besinnlichkeit sein soll, geschaffen.

Finanzierung

« zurück zur Übersicht