Bauen & Liegenschaften

Klostergarten 3. Bauabschnitt

Der barocke Klostergarten gliedert sich in den herrschaftlichen Lust-, Obst-, und Küchengarten (Abtgarten) und den Konventgarten.  In den Obst- und Küchengärten wird eine breite Palette an historischen und aktuellen Nutzgartenpflanzen und Nutzungsformen präsentiert und durch Zierpflanzen ergänzt. Diese Gärten, die noch bis vor Kurzem als Kleingartenanlage genutzt wurden, sollen im dritten Bauabschnitt wieder in die Gesamtstruktur der Klostergärten einbezogen werden, um so die Ausmaße und Räumlichkeit der Anlagen deutlich zu machen.

Ein Bestandteil des Bauabschnittes ist die Sanierung des denkmalgeschützten Waschhauses, das nördlich direkt an den wiederherzustellenden Bereich des Klostergartens grenzt.

Der barocke Klostergarten wird mit Abschluss des dritten Bauabschnittes komplett wiederhergestellt sein.

Finanzierung

« zurück zur Übersicht