Bauen & Liegenschaften

Klostergarten 1. Und 2. Bauabschnitt

Die Neuzeller Klostergärten zählen zu den herausragenden barocken Gartenanlagen des Landes Brandenburg. Sie wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Zuge der barocken Umgestaltung und Erweiterung des Klosters Stift Neuzelle unter Einbeziehung der Hangzone und der Oderniederung angelegt und bis heute in ihrer Grundstruktur bewahrt.

Die Wiederherstellung des Klostergartens wurde 1997 von der Stiftung Stift Neuzelle in Angriff genommen. 2004 konnte der zentrale Bereich des Gartens fertiggestellt und die Sanierung der Orangerie abgeschlossen werden. 2008 konnten weitere Teile des Gartens im Bereich des Spiegelteiches und des Konventgartens der Öffentlichkeit übergeben werden.

Das ambitionierte Gartenprojekt erhält nationale und internationale Aufmerksamkeit: 2008 wurden die Neuzeller Klostergärten von der Deutschen Zentrale für Tourismus in die Liste der 53 bedeutendsten Gartenanlagen Deutschlands aufgenommen und international im Ausland beworben.

Vorher & Nachher

Finanzierung

« zurück zur Übersicht