Bauen & Liegenschaften

Kanzleigebäude

Das Kanzleigebäude wurde 1723 unter Abt Konrad (1703-1727) als Verwaltungsgebäude errichtet und dominiert die westliche Ansicht des Klosters Neuzelle und ist damit ortsbildprägend.

Nach 1817 wurde das Gebäude zur Unterbringung von Lehrern des Evangelischen Lehrerseminars, des Seminardirektors sowie des Evangelischen Pfarrers genutzt. Teile des Gebäudes dienten für Verwaltungszwecke des ehemaligen Stiftes Neuzelle.

Das Kanzleigebäude soll komplett saniert werden. Neben der Behebung der vorhandenen Bauschäden und deren Ursachen, der Sanierung der Fassade und der Innenräume nach denkmalpflegerischen und brandschutzrechtlichen Gesichtspunkten ist das Gebäude in einen zeitgemäßen technischen Zustand umzubauen. Es ist vorgesehen, die historische barocke Gebäudestruktur wiederherzustellen.

Finanzierung

« zurück zur Übersicht